Fredy Pulver

         

Fredy Pulver:     23.09.1924, Bern - 11.01.2014, Luzern


Akkordeonist, Multi-Instrumentalist, Sänger, Unterhalter, dessen Eltern sich als Liebhaberschauspieler und Musiker betätigten. Seine Jugendzeit verbrachte er zuerst in Bern, dann in Basel, wo er um 1937/38 zuweilen als Mitglied der Jugend- und Schauspielgruppe des Stadttheaters Basel in Gesang und Schauspiel unterrichtet wurde. Gerne wäre er Schauspieler geworden, doch Vater Albrecht Pulver durchkreuzte seine Pläne, und Fredy musste die Lehre als Autoelektriker antreten. Theater gab es nur noch in der Freizeit.
Eines Abends saß er bei einem Theaterkollegen zu Hause, als er plötzlich Töne eines Akkordeons hörte. Es war der Bruder seines Kollegen, der im Nebenzimmer übte. Fredy nahm den Übenden samt Instrument bis ein Uhr morgens in Beschlag und überredete kurz darauf seinen Vater, ihm die 80-bässige Stradella zu kaufen, die er in einem Schaufenster gesehen hatte. Der Verkäufer, Herr Bonvicini, genannt “Gire”, gab ihm auch Unterricht und vermittelte Fredy und einem seiner anderen Musikschüler namens Raymond ihre ersten öffentlichen Auftritte als Akkordeonduo.
 Bei einem Basler Auftritt lernte der neunzehnjährige Fredy das Damen-Gesangsquartett “Sing-Schwyzerli” und damit seine spätere Gattin, Elisabeth Mathys, kennen, die Jodlerin und Bassistin, eine der vier Teilnehmerinnen. Er heiratete seine Lisbeth und wurde Vater der Söhne Niklaus und Fredy jun. Nach seinem Eintritt in diese fortan “Sing-Schwyzerli und Fredy” benannte Truppe gastierte er mit ihr jahrelang in allen bekannten hiesigen Konzertlokalen und Varietés, ebenso öfter im Ausland. Den letzten Schliff seines Akkordeonspiels holte er sich zwischendurch bei Fritz Tschannen und Bobby Zaugg. Dass die Formation zusehends gegehrter und dementsprechend größer wurde, war vorab Fredy Pulvers Talent für Situationskomik und Unterhaltung zuzuschreiben, was sich bald in der Änderung des Namens in “Fredy’s Schwizer Meitschi” ausdrückte.
1953 trennten sich er und seine Frau von der bisherigen Kapellmeisterin und setzten in Luzern zu einem Neubeginn an, der auf das Amüsement der ausländischen Touristen hinzielte. Mit von der Partie waren u.a. im Verlauf von über drei Jahrzehnten in den von den Fremden aus allen fünf Kontinenten besuchten Lokalen “Floragarten”, “Stadtkeller” und Kursaal Casino so bewährte Kräfte wie die Musiker Yvonne und Charly Widmer, José Minicus, Hans und Linely Aregger, der Komiker Alfredo und Fredy Pulver junior (*1947), Klavier. Das im Zeichen der Touristenattraktion stehende, vom Trio Fredy Pulver beherrschte und von ihrem Leiter in zahlreichen Sprachen kommentierte Programm bot ein breit gefächertes, wenngleich klischeehaftes Angebot einheimischer Musikfolklore. Seine über vierzigjährige Bühnenerfahrung erwarb sich Fredy Pulver dazwischen während vieler Jahre in der “Chesa Veglia”, St. Moritz, und auf Tourneen quer durch Europa, in Südafrika, USA und Hongkong. Über 150 Tänze hatte Fredy Pulver komponiert.
Bis kurz vor seinem Tode trat er noch immer live auf, um sein Publikum zu erfreuen, dies sogar mit zwei Formationen. Einerseits spielte er im Duo mit Pollyanna Zybach, der genialen Blockflötistin, bekannt für ihr gleichzeitiges Spiel auf zwei Flöten. Andrerseits trat er mit seinem Fredy Pulver Quartett auf, bei dem Pollyanna ebenfalls mitspielte, ergänzt durch Peter Müller am Akkordeon und Schwyzerörgeli sowie Walter Bruhin am Klavier.

Biographien aus dem Buch: "Lexikon der Schweizer Volksmusikanten". Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Roth. Mit Ergänzungen von Dieter Blattmann, entnommen aus Zeitschriften.



Fredy Pulver Discographie     (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)
Können Sie weitere oder genauere Angaben machen? Wenn ja, bitte um ein Mail an: info@bio-discographie.ch

78 Touren Schellack-Platten
Titel Plattenlabel Bestellnummer Matritzennummer Jahrgang
Sing-Schwyzerli mit Fredy Pulver
Jodel-Ländler
Olma-Jodel
Gloria GO 28 341 G 4016
G 4020
1947
Goldiwiler Jodel
Appizeller Jodel
Gloria GO 28 342 G 4017
G 4018
1947
Schwyzer Jodel
Alphorn-Jodel
Gloria GO 28 349 G 4068
G 4069
1947
Ebe-n-eso, Fredy!  Schottisch
Lisbeths Liebling,  Ländler
Gloria GO 28 378 G 4155
G 4156
1948
Fredys Schwyzer Meitschi
A der Lütschene,  Walzer
D'r Bierhus-Schottisch
Tell Record 26 218 TR 865
TR 866
1952/53
Für die ältere Jahrgäng,  Polka
Hop-sa-sa,  Ländler
Tell Record 26 219 TR 867
TR 868
1952/53
Euses Mizzi,  Polka
D'r Schwyzermeitschi Ländler
Tell Record 26 250 TR 938
TR 939
ca 1954
Im Seppi z'lieb,  Schottisch
Im Stadtkeller,  Ländler
Tell Record 26 251 TR 940
TR 941
ca 1954
Discographie geschrieben von Dieter Blattmann im Februar 2014.
Quellenmaterial aus seinem Archiv.


Vinyl-Platten
Titel Plattenlabel Plattenformat Bestellnummer Jahrgang
Fredy's Schwyzer-Meitschi
I d'r Eintracht,  Ländler
Es glüpfigs Chehrli,  Polka
Tell Record Single - 17 cm  (45 T) T 172 ca 1954
Im Seppi z'lieb,  Schottisch
Im Stadtkeller,  Ländler
Euses Mizzi,  Polka
D'r Schwyzermeitschi-Ländler
Tell Record EP - 17 cm  (45 T) T 1010 ca 1954
Hoselupf,  Schottisch
Eine für's Aenni,  Ländler
Decca Single - 17 cm  (45 T) D 18 914 ca 1958
De Tony uf Bsuech,  Polka
Eine fürs Aenni,  Ländler
Hoselupf,  Schottisch
Schwyzer Jodel
Decca EP - 17 cm  (45 T) DX-V 2075 ca 1958
Fredy Pulver und seine Ländlerkapelle - Schweizer Klänge
Dem See entlang
Uf der Kappelbrugg
Fredy's Schwyzer Polka
Im Floragarten
Elite Special
Tokoton
EP - 17 cm  (45 T) EPA 1324
TKS 5001
???
Fredy Pulver und seine Ländlerkapelle
Jodelländler  (LK Fredy Pulver)
Uf em Dorfplatz  (Kap. Röbi Leutwyler)
Orchestrola Single - 17 cm  (45 T) 45-17-08 ca 1964
Susis Traum,  Ländler-Walzer
Bim "Linde-Robi" z' Luzern,  Polka
Orchestrola Single - 17 cm  (45 T) 45-17-09 ca 1964
Bärgsunne,  Ländler
Gletscherwasser,  Schottisch
Orchestrola Single - 17 cm  (45 T) 45-17-10 ca 1964
The Fredy Pulver Family - Grüsse aus der Schweiz - Greetings from Switzerland
Alpaufzug (Einleitung),  Alphorn mit Kuhglocken
Dr Aetti döbet,  Schottisch
Es Jützerli,  Appenzeller-Jodel
Rund ume Säntis,  Ländler
Der Bänz,  Jodel
No eine für de Beizer,  Ländler
Uesi Dorfschöni,  Ländler
Olma-Jodel,  Schottisch
Fränzeli-Schottisch
Hopsassa,  Jodel-Walzer
s' Söpheli het dr Guet,  Ländler
Numme nid gschprängt,  Schottisch
Em Guschti z' Trotz,  Ländler
Dr Aetti tanzt en Polka
Evy-Walzer
Chum mit a d' Stubete,  Schottisch
Layola Records
Discofon
LP - 30 cm  (33 T) L 30-308
60 003
???
Hackbrättler
Fänster Gugger,  Schottisch mit Jodel
Gütschhöchi,  Polka
Im Stadtkeller,  Ländler
Em Seppi z'lieb,  Schottisch
Horwer Chilbi,  Ländler mit Jodel
Em Franz pressiert's,  Schottisch
Euses Mitzi,  Polka
Le Valaisan,  Hackbrett
Chrüsi Müsi,  Ländler
Hoselupf,  Schottisch
Der Olma Bödeler,  Polka
Layola Records LP - 30 cm  (33 T) L 30-313 ???
Fredy Pulver Family - Unsere Ländlerkönige, Fg. 1
Einleitung: Alphorn
Föhn im Anzug,  Schottisch
Der Säuliämtler,  Ländler
Zwei Hämmerli und es Brätt,  Hackbrett-Polka
Es herbschtelet,  Schottisch
Bärgfreud,  Jodellied
Im Tannenwald,  Ländler
Hüt gits früschi Röschti,  Polka
Ueses Muneli,  Schottisch
Auf schnellen Pfaden,  Marsch
Vor em Huisli,  Ländler
Für die ältere Jahrgäng,  Polka
Viel Vergnüege,  Hackbrett-Schottisch
A der Lütschine,  Ländler-Walzer
Es geit obsi,  Schottisch
Rippli und Chrut,  Ländler
Waldluft,  Ländler
Topdisc
Discofon
LP - 30 cm  (33 T) 80 014
60 035
ca 1969
Einleitung: Alphorn + Talerschwingen
Föhn im Anzug,  Schottisch
Der Säuliämtler,  Ländler
Topdisc Single - 17 cm  (45 T) 20 027 ca 1969
Zwei Hämmerli und es Brätt,  Hackbrett-Polka
Es herbschtelet,  Schottisch
Topdisc Single - 17 cm  (45 T) 20 028 ca 1969
Bärgfreud,  Jodellied
Im Tannenwald,  Ländler
Topdisc Single - 17 cm  (45 T) 20 029 ca 1969
Hüt gits früschi Röschti,  Polka
Ueses Muneli,  Schottisch
Topdisc Single - 17 cm  (45 T) 20 030 ca 1969
Auf schnellen Pfaden,  Marsch
Vor em Huisli,  Ländler
Topdisc Single - 17 cm  (45 T) 20 031 ca 1969
Für die ältere Jahrgäng,  Polka
Viel Vergnüege,  Hackbrett-Schottisch
Topdisc Single - 17 cm  (45 T) 20 032 ca 1969
A der Lütschine,  Ländler-Walzer
Es geit obsi,  Schottisch
Topdisc Single - 17 cm  (45 T) 20 033 ca1969
Rippli und Chrut,  Ländler
Waldluft,  Ländler
Topdisc Single - 17 cm  (45 T) 20 034 ca 1969
Einleitung: Alphorn + Talerschwingen
Föhn im Anzug,  Schottisch
Der Säuliämtler,  Ländler
Zwei Hämmerli und es Brätt,  Hackbrett-Polka
Es herbschtelet,  Schottisch
Topdisc EP - 17 cm  (45 T) 40 023 ca 1969
Bärgfreud,  Jodel-Lied
Im Tannenwald,  Ländler
Hüt gits früschi Röschti,  Polka
Euses Muneli,  Schottisch
Topdisc EP - 17 cm  (45 T) 40 024 ca 1969
Auf schnellen Pfaden,  Marsch
Vor em Huisli,  Ländler
Für die ältere Jahrgäng,  Polka
Viel Vergnüege,  Hackbrett-Schottisch
Topdisc EP - 17 cm  (45 T) 40 025 ca 1969
A der Lütschine,  Ländler-Walzer
Es geit obsi,  Schottisch
Rippli und Chrut,  Ländler
Waldluft,  Ländler
Topdisc EP - 17 cm  (45 T) 40 026 ca 1969
Fredy Pulver's Ländlerklänge
Alphorn und Talerschwingen
Es schnusigs Chäferli,  Schottisch
S' Geissli,  Polka
S' Blondineli,  Schottisch
Olma-Markt,  Ländler-Walzer
Leicht bewölkt,  Schottisch
S' Trotzli,  Schottisch
S' Wäschpinäscht,  Ländler
Zyt zum Mälche,  Ländler
Mach mer no es Freudeli,  Schottisch
Am Melchsee,  Ländler
Tanz im Landhus Giswil,  Polka
S' Landrägeli,  Ländler
Im Winkel z' Horw,  Walzer
S' Schluss-Bouquet,  Marsch
Topdisc LP - 30 cm  (33 T) 80 021 ca 1970
Alphorn und Talerschwingen
Olma-Markt,  Ländler-Walzer
Mach mer no es Freudeli,  Schottisch
S' Schluss-Bouquet,  Marsch
S' Wäschpinäscht,  Ländler
Topdisc EP - 17 cm  (45 T) 40 055 ca 1970
S' Geissli,  Polka
Es schnusigs Chäferli,  Schottisch
S' Trotzli,  Schottisch
Leicht bewölkt,  Schottisch
Topdisc EP - 17 cm  (45 T) 40 057 ca 1970
S' Blondineli,  Schottisch
Am Melchsee,  Ländler
Auf schnellen Pfaden,  Marsch
Viel Vergnüege,  Hackbrett-Schottisch
Topdisc EP - 17 cm  (45 T) 40 058 ca 1970
Fredy Pulver / Walo Tschupp - E gmischti Platte schön serviert
Fredy Pulver sen., Akkordeon / Walo Tschupp, Klarinette / Fredy Pulver jun., Hackbrett, Klavier, Akkordeon / Elisabeth Pulver, Bassgeige / Evy Mettler, Jodel
Hüt lauft e Fuere,  Schottisch
Uf dr Kapellbrugg,  Jodel-Ländler
Anke im Überfluss,  Schottisch
Dr Uetliberg uuf,  Polka
Churz und bündig,  Ländler
Bim Chrämer z Gais,  Schottisch
Mym Göttibueb,  Ländler
Zwöi Chlafter Holz,  Ländler
Uf em Corvatsch,  Schottisch
Mys Bündner Schätzli,  Jodel-Polka
Am Rosehägli,  Ländler
Chumm mir gönd id Chesa,  Schottisch
Guggi d Radauhäne,  Ländler
E flotts Chräbi,  Ländler
Topdisc LP - 30 cm  (33 T) 80 040 ca 1971
Fredy Pulver Family - Gotthard Night Boat
Alphorn Talerschwingen
Es jödelet, es bödelet,  Marsch-Samba
Säuliämtler,  Ländler
Bim Chrämer z Gais,  Hackbrett-Schottisch
Invitation,  Walzer
Jodelländler,  Ländler
Hüt lauft en Fuhre,  Schottisch
Anke im Ueberfluss,  Schottisch
Schwyzerjodel,  Jodelländler
Jetz wei mir eis jödele,  Volksweise
Tanz der Nationen,  Potpourri
Rosamunde,  Marsch
Hava Naguila,  Volksweise
Sarie Marijs,  holl. Volksweise
Scotch Whisky-Swiss Water,  Folksdance
Swiss Western,  Square Dance
Can Can, Can Can
Candelight,  Volksweise
Vo Luzern gäge Wäggis zue,  Volksweise
Topdisc LP - 30 cm  (33 T) 80 055 ca 1972
Fredy Pulver Family - En bunte Obig - A pleasant evening
Alphorn Talerschwingen
Bim grobe Max,  Schottisch
La gaie Jurasienne,  Walzer
Uff der Schwingerwiese,  Ländler
Em Junior sine,  Hackbrett-Schottisch
Bim Fondueschmaus,  Schottisch
Weisch es no?  Polka
En guete Jahrgang,  Ländler
Der Juflihund,  Schottisch
Genève en vogue,  Valse musette
Ättis Burehus,  Lied
Frisch von der Leber weg,  Fox
Es Züri Gschnätzlets,  Ländler
Der Bürschtli-Schottisch
Gäng no ledig,  Hackbrett-Ländler
Topdisc LP - 30 cm  (33 T) 80 073 ca 1973
Fredy Pulver Trio - Bunte Palette zum Jubiläum
Alphorn/Talerschwingen
Olma-Markt,  Ländler-Walzer
Tascheli-Ruggete,  Schottisch
Zyt zum Mälche,  Ländler
Anke im Überfluss,  Schottisch
En guete Jahrgang,  Ländler
Der Juflihund,  Schottisch
Der nöchscht Tanz ghört mir,  Ländler
Was meinsch derzue?  Schottisch
Der Hauderiau,  Ländler
Es herbschtelet,  Schottisch
Uf der Schwingerwiese,  Ländler
Bim Fondueschmaus,  Schottisch
Mym Göttibueb,  Ländler
Hüt gits früschi Röschti,  Polka
Gäng no ledig,  Hackbrett-Ländler
S Blondineli,  Schottisch
Topdisc LP - 30 cm  (33 T) 80 202 1979
Uf zur Chilbi - Fredy und Ernst spielen 15 Schwyzerörgelistücke
Fredy Pulver & Ernst Fankhauser, Schwyzerörgeli / Lilly Meier, Klavier / Lisbeth Pulver, Bass
Uf zur Chilbi,  Ländler
Danke, mier gohts guet,  Polka
De Toni und s' Marie-Theres,  Schottisch
Im Chloster-Chäller,  Walzer
De Krebsgässler,  Marsch
Im Fontanner Bärgli,  Ländler
De Ätti tanzt,  Polka
Für d' Antoinette,  Ländler
Gletscherwasser,  Schottisch
Uf de Kapellbrugg,  Ländler
Öppis für's Grosi,  Polka
Dä Wy hät Zapfe,  Ländler
Gueti Besserig,  Schottisch
Euses Mitzi,  Polka
Bim Metzger Kari,  Ländler
Swiss Hit LP - 30 cm  (33 T) 553 ca 1980
Fredy Pulver Trio - Hüt wird's gmüetlich
Fredy Pulver sen., Akkordeon, Schwyzerörgeli & Hackbrett / Fredy Pulver jun., Klavier, Akkordeon & Hackbrett / Lisbeth Pulver, Bassgeige / Urs Patscheider, Alphorn
Das goht i d' Bei,  Schottisch
Schwein muesch ha,  Ländler
Au Grand Café,  Valse musette
Im Anti-Schleuder-Kurs,  Schottisch
Es Tänzli in Ehre,  Polka
Säntisblick,  Walzer
Vater's Heimet,  Schottisch
Am Seniorentreff,  Polka
Euse Reto,  Schottisch
Gruss aus Luzern,  Alphorn Solo mit Talerschwingen
Do hesch de Dräck
Hackbrett-Klänge,  Schottisch
Es gmögigs Tänzli,  Ländler
La marche de mes bons amis,  Marsch
Hüt wird's wieder gmüetlich,  Polka
Corema Records LP - 30 cm  (33 T) 284 007 1984
Fredy Pulver - Mit 65ig gaht's erscht richtig los!
Fredy Pulver: Schwyzerörgeli, Akkordeon & Hackbrett
Dr Wandervogelbund,  Marsch
Hugo,  Fox
Du wirsch Vater, min Liebe,  Walzer
Der 3. Mann,  Fox
Es lauft uf hohe Toure,  Marsch
Elvis Presley möchti heisse,  Fox
Los gueti Musig,  Marsch
Chum zueche, heb di fescht,  Fox
Schwyzerörgeli-Samba
Wo sind üsi Beizli,  Walzer
La Cumparsita,  Tango
S' Wätterlied,  Marsch
Grüezi LP - 30 cm  (33 T) 10-216 1988
Discographie geschrieben von Dieter Blattmann im Februar 2014.
Quellenmaterial aus seinem Archiv.

HOME