Ländlerkapelle Echo vom Stockberg


Peter Alois Ruoss        Dominik Kürzi        Pia Schneider        Peter Martin Ruoss        Meinrad Ruoss        Wisel Breitler


Dominik Kürzi     02.08.1906,  Euthal SZ - 14.11.1989,  Wollerau SZ


Dominik Kürzi, Klarinettist und Saxophonist, war gelernter Zimmermann, aufgewachsen in Siebnen, wo er mit fünfzehn Jahren zu Josef Ender in die Musikstunde ging. Er bildete sich anschließend in Lachen bei Ludwig Böhm weiter, dem Leiter der Formation “Alpenrösli” Siebnen, hatte als Siebzehnjähriger seinen ersten öffentlichen Auftritt in Benken und schloss sich zur selben Zeit der Siebner Musik an. Zusammen mit dem Schwyzerörgeler Meinrad Ruoss aus Buttikon rief er 1924 die Ländlerkapelle “Echo vom Stockberg” (alte “Stockberg-Musig”) ins Leben, worin ferner mitwirkten: Peter Alois Ruoss, Trompete, Robert Ruoss, Posaune, und Alois Diethelm, Bassgeige. Diese charakterische Märchler Formation, mit der er zunächst bis etwa 1933 zusammen spielte, außer Schallplattenaufnahmen, auch auswärts Erfolge aufzuweisen, konzertierte sie doch mehrmals im Volkshaus Biel und im Kursaal Arosa.
Dann bildete er gemeinsam mit seinen Brüdern Germann und Sepp die 5-Mann-Kapelle Gebrüder Kürzi, nach deren Auflösung er um 1945 zur “Stockberglermusik” zurückfand, in der mittlerweile die Mitspieler, nicht aber die Besetzung gewechselt hatten. Zwischendurch trat er mit Ernst Inglin, Fridolin Feldmann u.a. auf und war aushilfsweise in verschiedenen Kapellen tätig, bis er sich Mitte der fünfziger Jahre aus der Öffentlichkeit zurückzog, um sich fortan auf musikalischem Gebiet nur noch mit Komponieren zu befassen. Als sein Vorbild bezeichnet er Kasi Geisser, als sein bevorzugtes Instrument die Es-Klarinette.
Unter seinen schätzungsweise 160 Tänzen ragt der 1926 entstandene Marsch “De Seppel” heraus. 1930 spielte er den Titel mit seiner Ländlerkapelle “Echo vom Stockberg” auf Parlophon-Platte ein. Damals ahnte Dominik Kürzi nicht, dass sich der “Seppel-Marsch” später zu einem populären Volksschlager entwickeln würde.
Der im Raume Zürich musizierende Stocker Sepp war ein gewiefter Musiker und Geschäftsmann mit einem feinen Gespür, welche Musik beim Publikum speziell gut ankam. Immer wieder verstand er es, Kompositionen aus der Feder von Musikerkollegen an sich zu reissen, um sie dann unter seinem Namen im eigenen Notenverlag zu veröffentlichen. Dominik Kürzi gab sich mit einer einmaligen Abgeltung zufrieden. Damit verzichtete er automatisch auf ein Anrecht an Aufführungstantiemen. Das Urheberrecht wurde in jener Zeit noch nicht so streng gehandhabt wie heute. Erst später war dem “Seppel-Marsch” ein grosser Erfolg beschieden, und Kürzi dürfte es bitter bereut haben, dass er das Stück Stocker Sepp überlassen hatte. Zwar vertrieb Stocker Sepp den “Seppel-Marsch” in seinem Notenverlag (und später auch im Walter Wild-Verlag), doch machte er von seinem Recht nie Gebrauch, den Titel mit seiner Unterwaldner Bauernkapelle auf Platte einzuspielen.
Es waren andere Interpreten, die dem Stück zum Durchbruch verhalfen. 1934 verwendete es das Handorgelduett Gebrüder Steiner aus Schänis bei Aufnahmen für Elite Record. Ein Jahr später trat die Ländlerkapelle Luchsinger aus Schwanden vors Aufnahmemikrofon, um die gleiche Darbietung auf Kristall-Platte zu übertragen. Einziger Unterschied, bei Luchsinger aus Schwanden wurde der Titel erstmals mit Gesang Aufgenommen. Auf dem Etikett der Platte wurde als Komponist sogar der Name (Luchsinger) angegeben. In der Folge gerieten sich die beiden Formationen in die Haare. Jede beanspruchte die Urheberschaft für sich. Sicher haben ihre Platten viel dazu beigetragen, das Marschlied landesweit zu einem Ohrwurm zu machen, jedoch komponiert haben sie es nicht.
Erst im Verlauf der 1970er Jahre, als Stocker Sepp und dessen Frau kinderlos gestorben waren, brach Dominik Kürzi das vereinbarte Stillschweigen und machte seinen Urheberrechtsanspruch geltend.


Biographie aus dem Buch: "Lexikon der Schweizer Volksmusikanten". Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Roth.



Echo vom Stockberg Discographie  (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)

78-Touren Schellack-Platten
Titel Plattenlabel Bestellnummer Matritzennummer Jahrgang
Märchler Ländler-Kapelle "Echo vom Stockberg", Buttikon
Seppel-Marsch
Domini in Form,  Ländler
Parlophon B. 35 097 102 172
102 185
1930
Wenn die Alpenrosen blühn (Alpaufzug)  1. Teil
Wenn die Alpenrosen blühn (Alpaufzug)  2. Teil
Parlophon B. 35 098 102 183
102 184
1930
Gruss an Arosa,  Ländler
Gruss an Zürich,  Marsch
Parlophon
Gloria
B. 35 099
GO 13 717
102 175
102 180
1930
Die kleine Anna,  Polka
Gruss vom Stockberg,  Marsch
Parlophon
Gloria
B. 35 100
GO 13 718
102 173
102 174
1930
Erinnerung an Kusseli Martin sel.  Marsch
Glühende Liebe,  Polka
Parlophon B. 35 101 102 181
102 182
1930
Schwyzer Ländler-Kapelle "Echo vom Stockberg"
Richi spielt Saxophon,  Ländler  
Auf Stockberg's Höhen,  Ländler
Orchestrola 3394 C 1070  
C 1071  
1932
Märchler Fasnacht,  Schottisch
Du tuusig lieb's Anneli,  Walzer
Orchestrola 3395 C 1068  
C 1069  
1932
Richeburger Nachtbuebe,  Schottisch
Röbi pressiert,  Schottisch
Orchestrola 3396 C 1062  
C 1064  
1932
An meine Jda,  Walzer    
Di urchige Bündnermeiteli,  Ländler
Orchestrola 3397 C 1063  
C 1067  
1932
Gruss an Buttikon,  Marsch     
Wäggitaler Alpfahrt,  Polka
Orchestrola 3398 C 1065  
C 1066  
1932
Bei den folgenden Elite Record und Cimaphon Platten handelt es sich um Nachpressungen von Orchestrola Matritzen.
Die urchige Bündnermeitschi,  Ländler
Auf Stockbergs Höhen,  Ländler
Elite Record
Cimaphon
1200
302
C 1067
C 1071
1932
An meine Ida,  Walzer
Richi spielt Saxophon,  Walzer
Elite Record
Cimaphon
1201
303
C 1063
C 1070
1932
Gruss an Buttikon,  Marsch
Märchler Fasnacht,  Schottisch
Elite Record
Cimaphon
1202
304
C 1065
C 1068
1932
Richeburger Nachtbuebe,  Schottisch
Wäggitaler Alpfahrt,  Polka
Elite Record
Cimaphon
1203
305
C 1062
C 1066
1932
Röbi pressiert,  Schottisch
Du tuusigs liebs Anneli,  Walzer
Elite Record
Cimaphon
1204
306
C 1064
C 1069
1932
Ländler-Kapelle "Echo vom Stockberg"
Uf em Wysseberg
Gebriel und Käthe
Telefunken A 25 088 Sch 255
Sch 262
1933
Frühlingsblumen,  Walzer
Hoch mein Heimatland,  Marsch
Telefunken A 25 089 Sch 251
Sch 256
1933
Rolf und Hathi,  Ländler
"Chlepfer" Innerschwizer Volkstanz
Telefunken A 25 090 Sch 254
Sch 261
1933
Beim Dirndl,  Walzer
I de Alperose,  Ländler
Elite Record 1380 1668
1671
1933
Gruss aus Feusisberg,  Polka
Edelweiss-Marsch
Elite Record 1381 1669
1670
1933
Schwyzer Ländlerkapelle "Echo vom Stockberg"
Skifreuden
Emil in Form
Elite Record 1510 242
246
1934
Durchs Bündnerland,  Marsch
Bieler Fastnacht,  Ländler
Elite Record 1511 243
244
1934
De Berge zue,  Walzer
Silberglöcklein,  Walzer
Elite Record 1512 245
250
1934
Wenn der Wisy gaht go inäluegä,  Ländler
Aelplerfreuden,  Fox
Elite Record 1513 247
248
1934
Alpenveilchen
Holzschuhbödeler
Elite Record 1514 249
251
1934
Discographie geschrieben von Dieter Blattmann im August 2014.
Quellenmaterial aus seinem Archiv und dem Elite Generalkatalog.

HOME