Ernst Krebs



03.07.1921, Wattenwil BE - 03.03.1989, Thun BE

Der in Wattenwil aufgewachsene, frühere Baumaschinist brachte sein erstes zweireihiges Örgeli mit zehn Jahren zu einem Preis von ganzen fünf Franken (!) an sich. Sein Vater, Landwirt und Strassenarbeiter in einem, hatte ihn mit seinem Schwyzerörgelispiel von klein auf beeindruckt. Deshalb steuerte er schon früh darauf hin, es ihm gleichzutun. Nachdem er sich selbst zum Stegreifspieler ausgebildet hatte, gab er seine Kenntnisse an seine jüngeren Brüder weiter, mit denen er sich 1940 bis 1964 in der “Kapelle Edelweiss, Wattenwil” zusammenfand. Als nachahmenswerte Beispiele galten ihm Lorenz Giovanelli sowie Fritz Mosimann und Bobi Hirsbrunner (“Fritz und Bobbi”), die er zeitweilig zu seinen Spielgenossen zählte.
Seine erste Radiosendung im Studio Bern, bei der ihn sein Bruder Hans begleitete, fiel ins Jahr 1942. Neue Möglichkeiten eröffnete ihm sodann das Zusammenwirken mit Fritz Hostettler im Duo “Krebs-Hostettler” während der Jahre 1964 bis 1967. Als ein Glanzpunkt dieser Partnerschaft konnte sein erster Fernsehauftritt mit Aussenaufnahmen in Spiez und Oberhofen vom Sommer 1965 gelten. Anschliessend hatte er seinen Platz von 1967 bis 1977 in der Kapelle “Echo vom Niederhorn”, mit der er u.a. auf zwei Werbereisen in Holland unterwegs war.
Durch Urs, Hanspeter und Klaus Krebs, seine drei Söhne, unterdessen ebenfalls zu talentierten Schwyzerörgelern herangereift, bot sich ihm 1977 die Gelegenheit zur Bildung einer Familienkapelle, die sich nach ihm benannte. 1979 verlegte er den Wohnsitz von Beatenbucht nach Thun, wo er sich unter Mithilfe seiner Söhne Klaus und Hanspeter als “Schwyzerörgeliquartett Ernst Krebs” vorstellte und alsbald auf seinem Lieblingsinstrument zu unterrichten begann. Rund 20 seiner Schüler machten den Bestand der “Thuner Schwyzerörgeli-Fründe” aus, einer Grossformation, die er 1983 aus der Taufe hob.
Ernst Krebs, der ebenso mit der chromatischen Handorgel umzugehen wusste, konnte an die 60 Eigenkompositionen vorweisen, die auf Schallplatten und teils auch im Druck durch die “Akkordeon-Musik-Edition, Lyss” veröffentlicht wurden.

Biographie aus dem Buch: "Lexikon der Schweizer Volksmusikanten". Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Roth.




Ernst Krebs Discographie  (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)

78 Touren Schellack-Platten
Titel Plattenlabel Bestellnummer Matritzennummer Jahrgang
Schwyzerörgeli-Duett "Edelweiss", Wattenwil
D'r Alte z' Trotz - Ländler
d' Hofbuebe - Schottisch
Polydor 5115 816
817
09.07.1956
Geng gmüetlich - Schottisch
Es Grüessli us em Gürbethal - Ländler
Polydor 5122 821
822
09.07.1956
Bärgrösli - Polka
Musikantenblut - Ländler
Polydor 5125 819
820
09.07.1956
Alpfrieden - Ländler
Gurnigel Passhöhe - Polka
Polydor 5128 818
823
09.07.1956
Discographie geschrieben von Dieter Blattmann im Juni 2011.
Quellenmaterial aus seinem Archiv und erhalten von Heinz Städeli.


Vinyl-Platten
Titel Plattenlabel Plattenformat Bestellnummer Jahrgang
Schwyzerörgeli-Duett "Edelweiss", Wattenwil
D'r Alte z' Trotz - Ländler
d' Hofbuebe - Schottisch
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 25 115 09.07.1956
Geng gmüetlich - Schottisch
Es Grüessli us em Gürbethal - Ländler 
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 25 122 09.07.1956
Bärgrösli - Polka
Musikantenblut - Ländler
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 25 125 09.07.1956
Alpfrieden - Ländler
Gurnigel Passhöhe - Polka
Polydor 17 cm - Single  (45 T) 25 128 09.07.1956
Schwyzerörgeli-Trio Krebs, Beatenbucht
Ernst Krebs, Paul Zimmermann & August Dubach, Schwyzerörgeli / Ernst Stalder, Bassgeige
Im Justistal - Schottisch
Es urchigs Tänzli - Ländler
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) TES 2107 ???
Uf d'r Bodenalp - Ländler
A d'r Chrattig-Chilbi - Schottisch
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) TES 2108 ???
Schwyzerörgeli-Trio Krebs, Beatenbucht - Beatebärg retour
Thunersee-Luft - Schottisch
Beatebärg retour - Polka
Niederhornpischte guet - Ländler
A dr Lombach-Chilbi - Schottisch
Im "Mon Abri" z' Merlige - Walzer
Obe-n-am Thunersee - Schottisch
Bim Wittwer Kurtli - Marsch
I dr Beatebucht - Schottisch
Es urchigs Tänzli - Ländler
D' Hofbuebe - Schottisch
Im Bäre z' Habkere - Ländler
Gurnigel-Passhöchi - Polka
Numme nid gschprängt - Walzer
A dr Chrattig-Chilbi - Schottisch
Tell Record 30 cm - LP  (33 T) TLP 5215 ???
Gute Laune mit dem Schwyzerörgeliquartett Krebs, Thun
Ernst, Hanspeter & Klaus Krebs, Schwyzerörgeli / Peter Zwahlen, Bassgeige
Zu mim 60. Geburtstag - Schottisch
Es Tänzli für z' Vreni - Ländler
Chilbi im Justistal - Schottisch
Vor em Alphüttli - Ländler
Im Thuner Musikkeller - Schottisch
Zwahlen Peters Liebling - Walzer
Chrigu la Geisse use - Schottisch
Bim Matter Kurt - Ländler
Us alte Zyte - Polka
Im Kanönli z' Thun - Schottisch
Im Bluemestei-Bad - Walzer
Die Bassgeige auf der Rolltreppe - Schottisch
Phonoplay 30 cm - LP  (33 T) PLP-3080 ca 1981
Frohe Stunden mit dem Schwyzerörgeliquartett Krebs, Thun
Ernst, Urs & Hanspeter Krebs, Schwyzerörgeli / Fritz Fuchs, Bassgeige
Ernst spielt Schottisch
No einisch örgele - Ländler-Walzer
Bärgrösli - Polka
Für Marcel und Andy - Schottisch
Für Thuner Schwyzerörgelifründe - Walzer
Thun bei Nacht - Fox
Aem Vatter sine - Ländler
Aetti, tue Musig mache - Schottisch
Spaghetti im Schwyzerstübli - Polka
Uf der Bodenalp - Ländler
E Schottisch für Hanspeter - Schottisch
Am Thuner Waffelouf - Marsch
Spinneritis - Ländler
Gruss aus Merlingen - Schottisch  
Phonoplay 30 cm - LP  (33 T) PLP 3139 ca 1985
Discographie geschrieben von Dieter Blattmann im Juni 2011.
Quellenmaterial aus seinem Archiv und erhalten von Heinz Städeli.

HOME