Boss-Buebe


Erich Vogt / Christian Boss / Hans Boss / Christian Inäbnit

Christian Boss, Handorgel:  10.03.1926, Grindelwald BE - 19.06.1987, daselbst
Hans Boss:  10.03.1928, Grindelwald BE - ???

Akkordeonist. Sein Vater mit gleichem Vornamen, Militärtrompeter und Dirigent der Musikgesellschaft Grindelwald, von Beruf Briefträger, lehrte ihn, den Achtjährigen, zuerst das Trompetenspiel. Zwei Jahre später wählte der Jungmusikant die Handorgel zu seinem Hauptinstrument, deren Spiel er sich ohne fremde Hilfe aneignete.
1938 bis 1950 wirkte er als Akkordeonist gemeinsam mit seinem Bruder Hans Boss, Bass, im elterlichen Gastbetrieb “Steinbock”, Grindelwald. Dazu gesellte sich 1950 bis 1959 der Handorgelspieler Walter Grob.
Im Verlauf dieser Zeitspanne absolvierte er die Kochlehre im Kunsthaus Luzern, die er 1944 abschloss, fortan Koch im “Steinbock”, 1956 übernahm er den Gasthof seiner Eltern.  Den Zenit seiner Laufbahn erreichte Boss im Zeitraum 1959 bis 1964 durch den Zusammenschluss mit seinem Cousin, dem Jodler Christian Inäbnit, Erich Vogt, Klarinette und Gesang, sowie seinem Bruder in der Kapelle “Boss-Buebe”. Mit seinem 1948 komponierten Schlagerlied im Volkston “s’ Träumli”, das durch die Schallplatten-Veröffentlichung (über 350 000 verkaufte Platten) jahrelang als helvetischer Spitzenreiter die Runde machte, stieg er überraschend zum Erfolgskomponisten eingängiger Dialektschlager auf. Mit weiteren 20 Liedern, darunter “Sässelilift”, “Alte Liebe rostet nicht” und “Macht’s ächt öppis”, alle wie das “Träumli” bei Helbling im Verlag erschienen, traf er abermals den Zeitgeschmack, wenngleich er damit kaum mehr an den Erfolg mit dem “Träumli” anzuknüpfen vermochte, für das ihm die “Goldene Schallplatte” zuerkannt worden war. Damit hatte er sich an die Seite seines Vorbildes aus den vierziger Jahren, des Schlagerkomponisten Artur Beul, gestellt. Mittelpunkt seiner vom Glück begünstigten Karriere bildete nach wie vor das Restaurant “Steinbock”, wo “Chrigel” Boss, Koch von Beruf, von 1952 bis 1978 wirtete und mit seiner Kapelle regelmäßig auftrat.
Zu seinen Spielpartnern zählten dort zeitweilig auch Kaspar Muther und die Gebrüder Della Torre. Mehrmals gastierte er im Ausland, so verschiedentlich in Deutschland und einmal während eines Monats im “Tivoli” in Kopenhagen. Später war Christian Boss, der ebenfalls als Ländlerkomponist hervortrat, in Grindelwald als Holzschnitzer und als Musiklehrer für Akkordeon und Schwyzerörgeli tätig.

Text entnommen aus dem Lexikon der Schweizer Volksmusikanten, mit Ergänzungen von Dieter Blattmann. Mit freundlicher Genehmigung von Ernst Roth.


Bossbuebe Discographie  (ohne Gewähr auf Vollständigkeit!)

Vinyl-Platten
D'r Chrigeler
Hyde-Parc-Fox
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 322 1957
's Tanti z' Aarau
D'r Klärli-Polka
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 323 1957
Bozenfahrt
Z' Wange a d'r Aare
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 334 1957
Bozenfahrt
Z' Wange a d'r Aare
Mit Leo's Kari über Land
Z' Grossvater's Zyte
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1031 1957
Hyde Parc Fox
Dr Chrigeler
Klärli-Polka
S Tanti z' Aarau
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1036 1957
Macht's ächt öppis?
Sesselilift
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 377 1958
Alte Liebe rostet nicht
's Träumli
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 378 1958
Macht's ächt öppis?
Sässelilift
's Träumli
Alte Liebe rostet nicht
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1047 1958
Mensch, reg di doch nit uuf!
Mis Liebschte, du bisch mi
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 416 ca 1959
Lumpensammler
Nimm es nicht so tragisch
Tell Record 17 cm - Single  (45 T)
Eine Auflage aus rotem Vinyl
T 417 ca 1959
Mensch, reg di doch nit uuf!
Lumpensammler
Mis Liebschte, du bisch mi
Nimm es nicht so tragisch
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1058 ca 1959
D' Bossbuebe spiele und singe  No 1
's Träumli
Macht's ächt öppis?
Dr Chrigeler
Sässelilift
Alte Liebe rostet nicht
Mis Liebschte, du bisch mi
Nimm es nicht so tragisch
Bozenfahrt
Mensch, reg di doch nit uuf!
Lumpensammler
Tell Record 25 cm - LP  (33 T) LP 583 ???
Es Wünschli
Du, aber Du ...
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 437 ca 1960
Üsers Schwyzerländli
Dr Schärischlifer
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 438 ca 1960
Du, aber Du ...
Üsers Schwyzerländli
Es Wünschli
Dr Schärischlifer
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1063 ca 1960
D' Bossbuebe spiele und singe  No. 2
Du, aber Du ...
Mit Leo's Kari über Land
Dr Schärischlifer
's Tanti z' Aarau
Hyde-Parc-Fox
Üses Schwyzerländli
Z' Grossvater's Zyte
Es Wünschli
Z' Wange a dr Aare
Dr Klärli-Polka
Tell Record 25 cm - LP  (33 T) LP 586 ???
Nume nid gschprängt
Chum e chli uf d' Schi
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 530 ca 1961
Rita
Phantasie
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 531 ca 1961
Nume nid gschprängt
Phantasie
Chum e chli uf d' Schi
Rita
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1085 ca 1961
Dr Bärgfiehrer
Dr Chüerbueb
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 558 1962
Dr Bärgfiehrer  (mit: Elsie Schmocker)
Am Unspunne-Schwinget  (HD Balmer-Boss)
Dr Chüerbueb  (mit: Elsie Schmocker)
Uf em Tritt-Ofe  (HD Balmer-Boss)
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1104 1962
D' Bossbuebe spiele und singe
's Träumli
Sässelilift
Alte Liebe rostet nicht
Mis Liebschte du bisch mi
Nimm es nicht so tragisch
Dr Chüerbueb
Mensch, reg di doch nit uuf!
Macht's ächt öppis?
Üsers Schwyzerländli
Lumpensammler
Du, aber Du ...
Dr Bärgfiehrer
Tell Record 30 cm - LP  (33 T) TLP 5012 ???
's isch nit zuem säge
Dr Kari u dr Heiri u dr Fridu u dr Sepp
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 585 1962
Dr Kari u dr Heiri u dr Fridu u dr Sepp
Eins, zwei, drei, vier
's isch nit zuem säge
Fondue-Party
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1105 1962
Bozenfahrt
Hyde-Parc-Fox
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 790 ???
Steinbock-Schottisch
Pfingstegg-Chilbi
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 802 1968
In der Matten
Uf em Fulhorn
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 807 1968
Steinbock-Schottisch
Uf em Fulhorn
Pfingstegg-Chilbi
In der Matten
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1319 1968
Käthy-Schottisch
Vor em Hüsli
Dr Iseltwalder
Im Bodenwald
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1327 1968
Kandlbauer-Marsch
Maxli-Fox
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 810 1968
Käthy-Schottisch
Dr Iseltwalder
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 819 1968
Maxli-Fox
Kandlbauer-Marsch
???
???
Tell Record 17 cm - EP  (45 T) T 1337 1968
Mini-Mini
Der Babysitter
Mit dem Auto durch die Schweiz
Guet Nacht alli mitenand
Tell Record
Swiss Disc
17 cm - EP  (45 T) T 1422
EP 54 502
1969
Mini-Mini
Der Babysitter
Swiss Disc 17 cm - Single  (45 T) SD 54 005-S 1969
Mit dem Auto durch die Schweiz
Guet Nacht alli mitenand
Swiss Disc 17 cm - Single  (45 T) SD 54 006-S 1969
Mis liebe Kätheli
D'r alt Grindelwaldner
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) TES 2115 1975
Bozen-Fahrt
D'r Chrigeler
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) TES 2116 1975
Gruss vom Wetterhorn
Steinbock-Schottisch
Bozen-Fahrt
Im Hirte-Stübli
D'r Chüjerbueb
Mis liebe Kätheli
Hyde-Parc-Fox
Kandlbauer-Marsch  
(Blaskapelle Alpina)
D'r Chrigeler
Bobby-Fox
Rösseler-Schottisch
D'r Bärgfiehrer
Maxli-Fox
D'r alt Grindelwaldner
Gruess ans Wetterhorn  
(Blaskapelle Alpina)
Tell Record 30 cm - LP  (33 T) TLP 5133 ???
Boss-Buebe  "s' Träumli"
's Träumli
Mensch reg di doch nid uf
Macht's ächt öppis
Mis Liebschte Du bisch mi
Dr Babysitter
Du aber Du
Uesers Schwyzerländli
Uf em Sässelilift
Der Lumpensammler
Alte Liebe rostet nicht
Nimm es nicht so tragisch
Dr Kari, dr Heiri, dr Fridu u dr Sepp
Nume nid gschprängt
Guet Nacht alli mitenand
Tell Record 30 cm - LP  (33 T) TLP 5207 ???
Mis liebe Kätheli  (1975)
Steinbock-Schottisch  
(1968)
Tell Record 17 cm - Single  (45 T) T 988 1985
Discographie zusammengestellt von Dieter Blattmann im Mai 2009
HOME